Die Zahlen bis 20: Menge-Zahl-Zuordnung - Förderschwerpunkt GE/ LE

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler in der inklusiven Schule mit dem Förderschwerpunkt GE/ LE.
Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler das Erfassen und Herstellen der Mengen 11 bis 20 durch Abzählen sowie das Zuordnen der jeweiligen Zahl zu den Mengen 10 bis 20 trainieren.

Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich.
Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt 4 mal 15 Minuten.
Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.

 

Anleitung für Schüler*innen

Du übst in dieser Aufgabensammlung das Zuordnen einer Menge zu einer Zahl. Dazu kannst Du 12 verschiedene Arbeitsblätter bearbeiten.

Du kannst z.B. Eier, Finger oder Würfel zählen und sie mit der richtigen Zahl verbinden oder sie dazuschreiben.

Aber Du darfst auch zu einer Zahl selbst Dinge anmalen oder zeichnen.

Durch die Beispielaufgaben oder die Bilder findest Du ganz leicht heraus, was Du auf dem Arbeitsblatt jeweils machen sollst.

 

Bevor Du startest, noch zwei Tipps für Dich:

1) Du darfst die Reihenfolge, in der Du die Arbeitsblätter bearbeitest, selbst bestimmen. Wozu hast Du am meisten Lust?

2) Es sind viel zu viele Arbeitsblätter, um sie alle auf einmal zu bearbeiten. Suche Dir jeden Tag einfach immer 2 oder 3 Arbeitsblätter heraus und lege dann los!

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

 

Hinweise für Eltern

Die Aufgabensammlung wurde so konzipiert, dass sie in beliebiger Reihenfolge und nahezu selbstständig von Ihrem Kind bearbeitet werden kann.

Ein farbiger Ausdruck der Arbeitsblätter wäre dabei vorteilhaft.

Die Aufgabensammlung sollte auf mehrere Tage verteilt bearbeitet werden, um durch ein wieder-holendes Üben die Fertigkeit zu festigen. Die Aufgabenformate können untereinander kombiniert werden.

Zur Ergänzung oder auch als Einstieg zur Aufgaben-sammlung kann Ihr Kind die Mengen 11 bis 20 mithilfe von Alltagsmaterialien (z. B. Wäsche-klammern, Murmeln oder Spielfiguren) herstellen oder abzählen. Bitte das Kind dazu auffordern, dabei laut zu zählen.

Zur Strukturierung von Mengen bietet es sich an, die Gegenstände beim Zählen in 10er- Eierkartons einzusortieren (erst einen Karton voll machen, dann den nächsten Karton befüllen).

Auch ein gemeinsames Legespiel eignet sich als ergänzende Übung:

Ein Mitspieler legt eine Menge, der andere Mitspieler legt das entsprechende Ziffernkärtchen dazu und benennt dieses. Die Ziffernkärtchen können selbst hergestellt oder einem Kartenspiel (z.B. „Elfer raus") entnommen werden.  

 

Erarbeitet mit dem Worksheet Crafter und zur Verfügung gestellt wurde das Material von Birgit Korporal (Fachberaterin der NLSchB).

Kontakt

Letzte Änderung: 11.05.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln