Räumliche Orientierung


Der Unterricht in Erdkunde soll die grundsätzliche Zielsetzung raumverantwortlichen Handelns durch überprüfbare Kompetenzen erfüllen, die miteinander verflochten sind:
Hierbei kommt der Räumlichen Orientierung eine doppelte Kompetenzfunktion zu: Sie ist zum einen prozessbezogen ausgerichtet, wenn sie Instrumentarien und Zugriffe für das Sich-Zurecht-Finden im Raum ansteuert, und sie ist prägend für vernetzendes Denken. Zum anderen ist sie eine Kompetenz des Fachwissens, wenn sie – wie kein anderes Schulfach – Inhalte raumbezogener Ordnung und raumprägender Prozesse anbietet. In dieser Weise sind Fachwissen und Räumliche Orientierung als inhaltsbezogene Kompetenzbereiche Grundlage raumverantwortlichen Handelns. Deren Verfügbarkeit wird durch die Verbindung mit den prozessbezogenen Kompetenzen erreicht. Das heißt, Erkenntnisgewinnung erfolgt durch Methoden, Erkenntnissicherung erfolgt durch Kommunikation, Erkenntnistiefe erfolgt durch Bewertung und Beurteilung.

Ausgewähltes Material zu:

Erdkunde, Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

www.thetruesize.com

Interaktive Kartenanwendung "The True Size"

Interaktive Weltkarte zum schnellen Vergleich der Größe von Ländern, Kontinenten usw.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung

Lernressource: Karten

Niedersächsischer Bildungsserver

Der räumliche Blick auf Gesundheit

Räumliche Disparitäten von Umwelt- und sozialen Faktoren bestimmen über Krankheitsrisiken und Gesundheitschancen. Die Medizinische Geografie bietet Modelle zum Verständnis dieser Zusammenhänge.

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Niedersächsisches Kultusministerium

Broschüre "Bildung für nachhaltige Entwicklung Niedersachen - Außerschulische Lernstandorte, pädagogische Angebote und Netzwerke"

Das Land Niedersachsen hat seit Beginn der 90er Jahre ein Netz außerschulischer Umweltlernstandorte aufgebaut. Es handelte sich um Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft, die sich in ihrer pädagogischen Konzeption ausdrücklich an einer erlebnis- und handlungsorientierten, interdisziplinär ausgerichteten Umweltbildung orientierten.

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www.zdf.de

Erklärvideos zum Thema Klimawandel von TerraX mit creative commons lizenz

Erklärvideos zu Klimafaktoren und Klimawandel zur freien Nutzung. Clips zu klimafaktor sonne, co2, temperaturkurven,klimamodelle)

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Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernstandorte (BNE)

Eine Übersicht der außerschulischen Lernstandorte BNE und weiterer BNE-Angebote in Niedersachsen. Derzeit besteht das landesweite Netz aus 61 anerkannten außerschulischen Lernstandorten BNE, von denen einige jeweils als Lernortverbund aus zwei bis drei Lernorten bestehen. Zu den 61 Lernstandorten zählen auch drei Schullandheim-Umweltstationen.

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Niedersächsischer Bildungsserver

NIBIS Kartenserver

Niedersächsische Bodeninformationssystem mit Karten zum Thema Klimawandel

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www.planet-schule.de

Planet Schule Sendereihe "Ganz schön vermessen"

Dem Entdeckungsdrang früher Seefahrer verdanken wir erste Erkenntnisse über die Verteilung der Weltmeere und Landmassen auf dem Globus. Die Seevermessung hat dazu beigetragen, dieses "Weltbild" immer weiter zu präzisieren. Sie dient nach wie vor der Sicherung der Schiffahrtswege und liefert Grundlagen für die Navigation. Schwerpunkt dieser Folge ist die Orientierung auf See, früher anhand der Gestirne, heute mit Hilfe des Global Positioning Systems.

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www.schule.at

Orientierung mit Karte Kompass und Satellitenbild

Hier finden Sie Übungen und Links zur Kartenkunde für die 5. Schulstufe: Arbeitsblatt zum Umgang mit Onlinekarten, Zuordnungsübungen auf einer Straßenkarte und einem Satellitenbild, Himmelsrichtungen bestimmen und wie man selber einen Kompass herstellt.

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decolonialatlas.wordpress.com

decolonialatlas

The Decolonial Atlas is a growing collection of maps which, in some way, help us to challenge our relationships with the land, people, and state. It’s based on the premise that cartography is not as objective as we’re made to believe

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde

Kompetenzen: Räumliche Orientierung

Lernressource: Karten

mapchart.net

Eigene Karten erstellen

Mit mapchart.net kann man eigene Karten erstellen

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www.windy.com

interaktive Karte mit CO2 Emissionen

Die kostenlose Web-App Windy bietet Ihnen eine riesige animierte Weltkarte mit detaillierten Wind-, Temperatur- und Wetterprognosen für den gesamten Globus an

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www.geographiedidaktik.de

Lernzirkel Orientierung auf der Erde

Lernzirkel, der für eine fünfte Klasse erstellt wurde.

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padlet.com

Padlet (Linkliste) von einem Geographielehrer

sehr umfassende Linksammlung eines Geographielehrers

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kmsu.educanet2.ch

Aufbau und Anwendung eines Gradnetzes

Schweizer Homepage mit Lernprogrammen zum Thema Gradnetz

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www.fe-lexikon.info

Lexikon Fernerkundung

sehr umfangreiches Lexikon zum Thema Fernerkundung

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Niedersächsischer Bildungsserver

Nibis Seite zum Thema Nachhaltigkeit

In Niedersachsen gibt es viele Projekte und Netzwerke, die die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven entwickeln und Angebote und Lernmöglichkeiten in die Schulen bringen. Informationen zu diesen außerschulischen Partnern finden Sie auf dieser Seite.

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www.zdf.de

Terra X: Die Vermessung der Erde

zweiteilige ZDF Doku von Harald Lesch zum Thema "Von der Nebra-Scheibe bis zum GPS"

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www.spiegel.de

Spiegel Artikel "US Schüler lernen mit neuer Karte"

Die Bostoner Schulbehörde will Kindern zeigen, wie die Welt wirklich aussieht - und verabschiedet sich von der Standardweltkarte.

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earthengine.google.com

Timelapse Google Earth Engine

Googles Timelapse zeigt mit Satellitenbildern aus dreieinhalb Jahrzehnten, wie Umwelteinflüsse und Industriebauten das Bild der Erde verändern.

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www.regionalmonitoring-statistik.niedersachsen.de

Regionalmonitor Niedersachsen

Wieviele Menschen leben in meinem Landkreis? Wie alt sind diese Menschen? Wie sieht es mit der Kinderbetreuung aus?
Dies sind Fragestellungen, die das webbasierte Regionalmonitoring Niedersachsen beantworten kann. Mit nur wenigen Klicks kann man sich aus den Themenfeldern Bevölkerung, Wirtschaft, Arbeit und Beschäftigung, Soziales, Bildung sowie öffentliche Finanzen einen Indikator, das jeweilige Jahr und die regionale Ebene aussuchen und auf viele Fragen Antworten bekommen.

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Letzte Änderung: 02.04.2020

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