Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Wir sind Rechenkünstler – Vorbereitung des Zehnerübergangs im Zahlenraum bis 20

 

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe/ LE. 
Mit Hilfe der Materialien verstehen und beherrschen die Schülerinnen und Schüler für die Bewältigung des Zehnerübergangs notwendige Rechenoperationen, indem sie Operationszeichen zuordnen und umkehren, die Zahlzerlegungen bis 10 anwenden und Aufgaben zueinander in Beziehung setzen.

Die Schülerinnen und Schüler

… verfügen über Grundvorstellungen der Addition und der Subtraktion

…besitzen sinntragende Vorstellungen von Zahlen und Zahlenräumen

…können Operationszeichen anwenden (Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Ergänzungsaufgaben)

…kennen die Zahlzerlegung bis 10 und nutzen diese bei Rechenoperationen

…lösen Aufgaben des kleinen 1+1/0-1

 

Zur Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/ Geräte notwendig.

Das Material eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung ohne Lehrkraft. 

Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt pro Seite ca. 15 Minuten.

 

Anleitung für Schülerinnen und Schüler

In diesem Heft kannst du jeden Tag eine Seite zur Wiederholung machen – dann bist du bald ein Rechenkünstler!

 

Du darfst aus vielen Zahlen Plus- und Minusaufgaben machen, sowie Tauschaufgaben und Umkehraufgaben bilden.

Kennst du diese Begriffe?

 

Manchmal musst du auch Ergänzungsaufgaben rechnen.

Weißt du, was das ist?

 

Am Ende sind auch Zahlenhäuser abgebildet, bei denen du die Zahlen zerlegen kannst. Das kennst du schon!

 

Am Wichtigsten ist die die Zerlegung der Zahl 10. Kennst du die „verliebten Zahlen“? Jede Zahl ist in eine andere verliebt und zusammen ergeben sie die Zahl 10!

Im Heft sind deshalb viele Herzen abgebildet!

 

Hinweise für Eltern

Ihr Kind ist im Zahlenraum bis 20 orientiert und rechnet in diesem Bereich auch schon Aufgaben.

Um sich Aufgaben mit Zehnerübergang errechnen zu können (z.B. 8+4=12 oder 13-6= 7) und nicht mehr mit Fingern oder anderen Hilfsmitteln zu zählen, muss ihr Kind Rechenoperationen beherrschen, die an dieser Stelle wiederholend geübt werden sollen.

Sie können aus den ausgedruckten Seiten ein Heft erstellen und pro Tag eine Seite mit ihrem Kind machen.

Am Ende tauchen die „verliebten Zahlen“ auf, mit denen sie die Zerlegung der Zahl 10 üben können. Auch ein Lied bzw. Merkspruch ist dabei. 

 

Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Facheraterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Invield Helmer-Leemhuis (Grundschullehrerin).

 

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang