Kurzinformation zu Corona in Leichter Sprache

Corona

Viele Menschen sind krank.

Das Corona-Virus macht die Menschen krank.

Die Landesregierung will Niedersachsen sicher machen.

  • Sie sind Eltern?
  • Sie müssen arbeiten?
  • Brauchen Ihre Kinder Notbetreuung?

Kinderbetreuung

Das Land Niedersachsen hat einen neuen Plan für Kinderbetreuung:

  1. Kinder dürfen in kleinen Gruppen spielen.
  2. Es gibt mehr Notbetreuung.
  3. Halbe Gruppen sind in der Betreuung.
  4. Neuer Plan zum 22.06.2020:
    Betreuung für alle Kinder.
  5. Erst nach dem Sommer kann alles normal werden:
    • in den Kitas,
    • in den Horten,
    • in der Tagesbetreuung.

Kultusminister Grant Henrik Tonne sagt:

Alle arbeiten zusammen.

Dann können Kinder in die Betreuung.

Und alle bleiben gesund.

 

Schule

Die Schulen haben viel geschafft.

Die Schulen arbeiten nach dem neuen Plan.

Und die Prüfungen sind gut gelaufen:

  • Die Abschluss·prüfungen sind vorbei.
  • Die Abitur ist vorbei.

Und nach den Ferien gehen wieder alle in die Schule.

Das Kultusministerium hat viel geschafft.

Niedersachsen hat die Bildungs·cloud.

Das ist Schule online:

Alle Räume sind im Internet.

Halbe Klassen treffen sich im Internet.

Und halbe Klassen treffen sich in der Schule.

So können alle Kinder lernen.

 

Auch die Schulträger haben viel geschafft.

Die Schulträger haben genug Busse.

Aber im Bus müssen alle Masken tragen.

 

Bald helfen die Schulträger noch mehr.

Dann können die Schülerinnen und Schüler in der Schule:

  •  Tablets ausleihen.
  • Laptops ausleihen.

Das Kultusministerium verteilt das Geld für die Geräte.

 

Jetzt gehen immer mehr Klassen in die Schule.

Kultusminister Grant Henrik Tonne sagt:

Noch vor den Sommerferien haben wir für alle Klassen einen Plan:

    • In Niedersachsen
    • Und in Deutschland.

Alle Klassen können wieder in die Schule.

 

Und Kultusminister Grant Henrik Tonne sagt danke:

Alle sind vorsichtig:

    • Schulen,
    • Lehrerinnen und Lehrer,
    • Kinder.

Alle nehmen sich Zeit.

Alle achten auf die anderen.

So geht gute Schule.

 

Ausbildung

Nach dem Abschluss kommt die Ausbildung.

Auch da arbeiten alle im Land zusammen:

  • Arbeitgeber,
  • Gewerkschaften,
  • Kammern,
  • Kommunen,
  • Bundesagentur für Arbeit und
  • die Ministerien.

So können junge Menschen gute Ausbildungen machen.

 

Das müssen Sie wissen:

Presseerklärung

Bildungs·cloud

Neues für den Unterricht im Internet:
Start für Schule online

Lesen Sie mehr

Der Minister drückt die Daumen

Abschluss·prüfungen 2020

60.000 Schülerinnen und Schüler machen Prüfungen.
Fast alles ist wie immer.

Lesen Sie mehr

Der Minister drückt die Daumen

Abitur 2020

12000 Schülerinnen und Schüler machen Prüfungen.
Die Termine für das Abitur 2020.

Lesen Sie mehr

Fragen und Antworten

Kitas und Schutz vor Corona

Das müssen Sie wissen zu Betreuung von kleinen Kindern:
- Kitas sind noch zu.
- Horte sind noch zu.
- Kindertagepflege ist noch zu.
Das Land Niedersachsen hat einen neuen Plan.

Lesen Sie mehr

Fragen und Antworten

Schule und Schutz vor Corona

Das müssen Sie wissen zum Unterricht.
In der Schule ist es so:
- Lernen zu Hause oder
- Lernen in der Schule

Lesen Sie mehr

Presse-Erklärung

Mehr Notbetreuung für Kitas

Weiter Notbetreuung in Schulen, Kitas, Krippen und Horten.
Und Notbetreuung für mehr Kinder.

Lesen Sie mehr

Presse-Erklärung

Wieder Schule, mehr Notbetreuung für Kitas

Erst zu Hause lernen,
ab 27. April Unterricht für Abschlussklassen,
Notbetreuung für Kitas, Krippen und Horte

Lesen Sie mehr

Presse-Erklärung

Corona: Niedersachsen verschiebt Prüfungen in Schulen

Corona-Virus: Neuer Zeit·plan für Prüfungen.
Schulen bleiben zu bis 20.04.2020.

Lesen Sie mehr

Presse-Informationen

Kinder und die Corona-Krankheit

Wie können wir helfen?
Tipps für Eltern.
Und andere Erziehungsberechtigte.

Lesen Sie mehr
Leiche Sprache Sigel

Woher kommt dieser Text?

Mitarbeiterinnen im NLQ haben diesen Text erstellt.

Fragen?

Schreiben Sie uns gern.

Letzte Änderung: 08.07.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln